
Rösrath: Stadtalarm wegen Wohnungsbrand
Eine Person im Krankenhaus und eine unbewohnbare Etage. Das ist die Bilanz der Rösrather Feuerwehr nach einem Wohnungsbrand im Pappelweg am Mittwochnachmittag. Gegen zehn vor drei war wegen des Feuers in dem Mehrfamilienhaus Stadtalarm ausgelöst worden, gegen 16:30 Uhr konnte die Feuerwehr wieder einrücken.
Veröffentlicht: Mittwoch, 04.12.2024 15:18
Beim Eintreffen der Feuerwehr am Einsatzort hatte eine Erst-Helferin eine Bewohnerin bereits ins Freie gebracht – sie kam mit dem Notarzt ins Krankenhaus. Fünf weitere Personen wurden aus dem Haus gerettet. Eine Person harrte wegen des Rauchs zuerst auf dem Balkon aus. Da sie das psychisch aber nicht mehr aushielt, wurde sie mit einer speziellen Rettungshaube ins Freie gebracht.
Die betroffene Wohnung im zweiten Stock ist durch das Feuer unbewohnbar – auch die anderen Bewohner der Etage müssen wegen des Rauchs vorerst woanders unterkommen. Insgesamt waren 45 Feuerwehrleute im Einsatz. Die Brandwohnung ist von der Polizei versiegelt worden. Sie müssen nun klären, wie es zu dem Brand kommen konnte.