Rösrath: Ursache für Platten-Absturz weiter unklar

Am Freiherr-vom-Stein Schulzentrum in Rösrath ist auch in den nächsten Tagen weiterhin kein Präsenzunterricht möglich. Nachdem dort am Wochenende eine 800 Kilo schwere Waschbeton-Platte herabgestürzt ist, waren jetzt Statiker vor Ort. Die Ursache für den Absturz der Platte ist aber trotzdem noch unklar.

© Julia Müller-Heuser

Bis man das genau sagen kann, wird es nach Angaben der Stadt auch noch einige Tage dauern. Ein weiteres Ergebnis der Prüfung: auch die Tragfähigkeit der weiteren Betonplatten ist nicht mehr gesichert. Bis Mitte nächster Woche soll jetzt ein Sicherungskonzept erarbeitet werden - und es sollen auch Notzugänge zum Gymnasium geschaffen werden. Ziel ist, dass noch vor den Sommerferien wieder ein eingeschränkter Schulbetrieb möglich ist. 

Weitere Meldungen