S-Bahn-Linie von Marienheide bis in die Eifel?

Der Ausbau einer S-Bahn-Verbindung von Köln bis nach Marienheide ist sinnvoll. Dieses erste Zwischenergebnis eines Gutachtens zum Ausbau der Oberbergischen Bahn ist am Montag vorgestellt worden.

Demnach könnte die RB 25 in Zukunft zur S 15 werden. Diese neue S-Bahn würde dann nicht mehr am Kölner Hansaring enden, sondern weiter auf einer geplanten Strecke über Hürth und Euskirchen bis nach Kall in der Eifel fahren. Die Verkehrsplaner wollen außerdem den Takt der Bahnen von zwei auf drei Fahrten pro Stunde erhöhen. Die Kosten für den Ausbau und die Elektrifizierung der Strecke im Bergischen beziffern sie auf 330 Millionen Euro. Im nächsten Schritt untersuchen die Gutachter nun den Kosten-Nutzen-Faktor. Davon hängt es ab, ob die Ausbaupläne auch förderfähig sind. Die beiden bergischen Landräte begrüßen in einer Stellungnahme die Zwischenergebnisse der Studie. Sie sprachen von einem nachhaltigen und durchschlagenden positiven Impuls für die Region.

Weitere Meldungen