Sankt Martin mal anders

Dieses Jahr ist am Sankt Martins Tag alles ein bisschen anders. Es gibt keine großen Umzüge von Schulen und Kitas mit Sankt Martin auf dem Pferd, Blaskapelle und Gesang. Auch keine öffentlichen Martinsmärkte und Feste. Doch es gibt tolle alternative Ideen, damit Kinder trotzdem ein schönes Sankt Martin erleben können.

© Pixabay

Refrath leuchtet ist eine Aktion, bei der Haushalte am Sankt Martins Tag von 17-19 Uhr ein Licht vor die Tür oder ins Fenster stellen, um Kindern zu signalisieren, dass sie hier Singen dürfen. Außerdem gibt es eine Karte, auf der man die Standorte der Teilnehmer einsehen kann.

Das Sankt Martin Balkonkonzert in Lindlar-Frielingsdorf beginnt am 11.11. um 18 Uhr. Hier ist jeder herzlich eingeladen, aus dem Garten oder eben vom Balkon aus Musik zu machen. Die Noten dazu gibt es online als Download.

Das Magazin Känguru bietet eine Bastelanleitung für den Martinszug zu Hause an. Dabei gibt es neben Ideen für die Gartendeko und einer Bastelanleitung für ein Stockpferd auch ein Rezept für selbstgemachte Weckmänner.

Aktion Laternen Fenster - Schloss Hückeswagen© Stadt Hückeswagen
Aktion Laternen Fenster - Schloss Hückeswagen
© Stadt Hückeswagen

Die Aktion "Laternen Fenster" lädt dazu ein, die selbst gebastelten Laternen in die Fenster zu hängen und mit Lichterketten auszuleuchten. Kinder und Eltern können sich diese dann während eines Spaziergangs ansehen.

Beim Martinsleuchten in Leichlingen leihen Kinder aus den Grund- und Förderschulen sowie aus den Kindertagesstätten den Einzelhändlern ihre selbst gebastelten Laternen aus. Die hängen diese dann in ihre Schaufenster. Die Aktion geht vom 14.11 bis zum 26.11. Auch die Stadt Hückeswagen macht mit und schmückt die Fenster des Schlosses mit Laternen.

In Kürten-Bechen stellen Kinder der KGS Bechen ihre selbst gebastelten Laternen in den Geschäften jetzt schon aus.180 Laternen sind es insgesamt!

Laternen in den Geschäfte in Kürten Bechen©
Laternen in den Geschäfte in Kürten Bechen
©

Weitere Meldungen