Schlechte Haushaltslage - Hückeswagen stellt einzelne Projekte zurück
Veröffentlicht: Donnerstag, 09.11.2023 06:38
Das dicke Minus im Haushalt zwingt die Stadt Hückeswagen zum Umplanen. Politik und Verwaltung haben sich unter anderem darauf geeinigt den Bau einer zusätzlichen Dreifachsporthalle im Brunsbachtal zunächst nach hinten zu schieben. Auch die Maßnahmen zum Perspektivplan Bevertalsperre wird laut Mitteilung aus Hückeswagen zunächst zurückgestellt. Die Haushaltslage ist einfach zu dramatisch.

Für das kommende Jahr geht die Kämmerei von einem Minus in Höhe von sechs Millionen Euro aus. Vor diesem Hintergrund müsse man sich auf die Pflichtaufgaben konzentrieren. Dazu gehören zum Beispiel der Ausbau der Offenen Ganztagsschule oder Investitionen in Feuerwehrgebäude.
Noch vor Weihnachten soll zudem ein Beschluss zum Neubau des Hallenbades fallen. Auch hier kommen die Kosten von bisher geschätzten 25 nis 30 Millionen Euro auf den Prüfstand. Der Arbeitskreis hat sich bisher auf ein Schwimmbad mit drei Becken und Sprungturm geeinigt. Eine Sauna bleibt noch fraglich, Restaurant und große Rutsche soll es nicht geben.