Schloss Burg - Sanierung wird deutlich teurer

Schloss Burg in Solingen wird noch bis zum Jahr 2025 umfassend saniert. Bisher liegen die Arbeiten insgesamt im Zeitplan. Anders sieht das bei den Kosten aus. Die sind im Vergleich zur ursprünglichen Planung stark gestiegen. Das geht aus einer Vorlage für die nächste Solinger Bezirksvertretung Burg hervor.

 

Schloss Burg wird schon lange saniert, das Museum neu konzipiert. Unter anderem entsteht ein zusammenhängender Innenhof für 1000 Besucher, indem eine nachträglich errichtete Mauer entfernt wird. Ursprünglich dachte man mit gut 32 Millionen Euro die große Sanierung hinzubekommen. Diese Planung ist jedoch zehn Jahre her. Nun rechnen die Verantwortlichen mit gut 44 Millionen Euro Gesamtkosten.

Die Mehrkosten seien jedoch gedeckelt, heißt es von der Stadt Solingen. Getragen werden die Kosten für die Arbeiten von den drei bergischen Städten Solingen, Remscheid und Wuppertal zu unterschiedlichen Teilen.


Weitere Meldungen