Schulhund Ari am Gymnasium Wermelskirchen

Welpe Ari verzaubert Schüler, Lehrer und Eltern.

© Radio Berg

Seit Ende Oktober ist Elo Welpe Ari an dem Städtische Gymnasium in Wermelskirchen. Als Schulhund geht er jeden morgen mit Lehrerin Beate Draber zur Schule. Sie hatte zusammen mit ihrer Kollegin Christine Schnepper die Idee zu dem Schulhund. Beide Lehrerinnen haben dafür extra einen Lehrgang besucht.

Auch ein Schulhund muss fleißig lernen

Denn um ein echter Schulhund zu werden, muss Ari selbst auch ausgebildet werden. Er muss regelmäßig zur Hundeschule und sogar eine Prüfung ablegen. Ist er erfolgreich bekommt er ein Zertifikat der Industrie- und Handelskammer und ist damit offiziell "Schulhund im Einsatz". Bis er soweit ist, darf er schon einmal die Schule mit Schülern und Lehrern kennenlernen. Zu seinen ersten Aufgaben zählen die Pausenaufsichten. Außerdem darf er im Unterricht mit dabei sein. Oft macht der junge Hund dabei ein Nickerchen.

© Radio Berg
© Radio Berg

Hund Ari hat eigenen Blog

Für die Schüler*innen ist der Hund ein toller Begleiter in der Schule. Gerade in der aktuellen Krisenzeit. Auf der Website der Schule hat Ari einen eigenen Blog, indem er aus seinem Leben an der Schule erzählt.

Weitere Meldungen