Schulstart in bergischen Grund- und Förderschulen insgesamt gut gelungen

Im Bergischen sind am Montag die ersten Grund- und Förderschüler sowie die Abschlussklassen zurück in die Schule gekehrt. Der Start ist gut gelungen, sagen Lehrer und unter anderem das oberbergische Schulamt. Die Hygienregeln seien beim Kollegium und den Schulkindern routiniert, die verschiedenen Wechselmodelle gut ausgearbeitet. Aber nicht alles verlief rosig.

Die Kinder waren schon sehr lange nicht mehr in der Schule und das haben viele Pädagogen an ihrem Verhalten bemerkt. Viele waren sehr zurückhaltend, und bei einigen machten sich die Lücken bemerkbar, die sich im Distanzunterricht gebildet haben.

Letztlich sind die Verantwortlichen aber froh, dass die Schulen jetzt wieder im Wechselunterricht starten konnten. Die Freude über das Wiedersehen war groß, alle hätten die sozialen Kontakte genossen, wenn auch nur aus der Ferne, sagt das Schulamt.


Weitere Meldungen