Schulstart: Sorge wegen Reiserückkehrern

An diesem Montag geht die Schule wieder los. Man starte mit gemischten Gefühlen nach den Ferien wieder in den Unterricht, heißt es von der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft im Oberbergischen. Heute – am ersten Tag – sollen alle Schüler und Lehrer getestet werden.

Maskenpflicht und Coronamaßnahmen in Schulen

Das ist zu wenig, heißt es von der GEW Rhein-Berg. Eine Test-Pflicht für das Wochenende VOR dem Schulstart wäre die bessere Lösung gewesen.

Die Ergebnisse der heutigen Tests könnte außerdem zeigen, wie sinnvoll die Abschaffung der Maskenpflicht in Schulen ist, die für nächste Woche geplant ist. Aus beiden Kreisen heißt es: Eigentlich können wir uns das aktuell noch nicht leisten, die Maske wegzulassen.

Die GEW im Oberbergischen macht sich außerdem Sorgen wegen der Reiserückkehrer: Viele Familien hätten die Ferien und die Lockerungen genutzt, um mal wieder in den Urlaub zu fahren. Man hoffe, dass das nicht die Inzidenzen nach oben treibt und den Schulbetrieb in Präsenz gefährdet.



 

Weitere Meldungen