Sebastian und die unfreiwillige Tschechin

Wenn Sebastian im Auto sitzt, kann er sich normalerweise auf sein Navi verlassen. Was aber, wenn eine unbekannte Tastenkombination auf einmal eine herrische Tschechin auf den Plan ruft, deren Weisungen er einfach nicht verstehen kann? Dann kann es schon mal zu einer harten Konfrontation kommen....

© Radio Berg

„PROSIM DRZTE VLEVO NA VIDLICI!“ brüllt mich die Frauenstimme aus der Anlage meines Autos an. „Ja nee“, brülle ich zurück, „Oder vielleicht auch JA! Ich versteh' dich doch nicht!“ „NA KRIZOVATCE ZAHNETE DOLEVA!“ schreit sie, und klingt dabei so erschreckend selbstbewusst, dass ich ihren Wunsch gerne erfüllen würde. Die Dame, die da mit mir spricht, ist die Stimme von Google Maps und temporär Tschechin. Ich weiß nicht, wie genau es passiert ist, aber als ich mein Handy vor der Fahrt versehentlich ungesperrt in meine Hosentasche gepackt hab, muss sich irgendwie die Sprache in Google Maps verstellt haben. Auf „cestina“, also Tschechisch. Und auf extra laut. Jetzt fahre ich also eine mir gänzlich unbekannte Strecke, während mich im Zehn-Sekunden-Takt eine kalte passiv-aggressive Frauenstimme anschreit, und mir sagt, was ich zu tun habe, auf einer Sprache, die ich nicht verstehe. Irgendwie komme ich letztendlich doch an, verschwitzt, verwirrt, und hart dominiert, aber ich bin da, denn die Pfeile auf dem Handydisplay könnte man ja auch dann noch lesen, wenn man von einem kompletten tschechischen Dorf zusammengeschrien werden würde. Deshalb beschließe ich, dass die Sprachausgabe eins dieser Probleme ist, die im Endeffekt doch zu klein sind, um sie zu beheben. Schließlich müsste ich ja kurz googlen, wie man die Sprache wieder umstellt. Zu anstrengend. Stattdessen finde ich mich wenige Stunden später dabei wieder, wie ich tschechische Frauennamen google. Soll ja einen Namen haben, die Gute. Tereza, Karolina, oder mein heimlicher Favorit, der klingt, wie eine Affäre von Arnold Schwarzenegger: Barbora. Ich muss jetzt aufhören zu tippen, ich will sie ja nicht wütend machen. „VZIT VYJEZD BERGISCH GLADBACH FRANKENFORST!!!“ Ja, ist gut, Zuzana.