Sebastian und die zweite Kasse...

Die gesellschaftlichen Masken fallen - das meint Sebastian nicht nur, wenn es um die zweite Kasse bei Aldi geht, sondern auch beim Thema Impfen....

Naaa, seid ihr schon Teil der In-Crowd? Also der Impf-Crowd? Der exklusiven Gruppe, die sich schon hat pieksen lassen dürfen? Mysteriöserweise sind in meinem Umfeld aber auch vereinzelt Menschen geimpft, die weder Risikogruppe, noch älter, noch in systemrelevanten Berufen sind. Sie hätten die Impfung gekriegt, über „Connections“, wie sie sagten. Was heißt das? Illegales Straßenimpfen? Unheimliche Männer in Trenchcoats, die dir unter einer Straßenlaterne zuraunen: „Pssst! Feinstes Biontech, ein Zwanni die Ampulle!“ Oder nächtliches Containern bei den Mülltonnen von Arztpraxen, in der Hoffnung, noch ein, zwei Tropfen Rest-Astrazeneca vom Eimerboden lutschen zu können?

Und jetzt, mit den Erleichterungen für Geimpfte habe ich das Gefühl, Deutschland wird nervös. Ungefähr, wie wenn sie merken, dass bei ALDI die zweite Kasse aufmacht. Noch haben alle ein Pokerface, aber da liegt schon eine Spannung in der Luft, und alle schauen heimlich aus dem Augenwinkel in Richtung der Kassiererin. Und plötzlich, als das Kassenlicht von Rot auf Grün umspringt, da bricht die Hölle los! Alle gesellschaftlichen Masken fallen, Einkaufswagen rollen über Leichen, gesittete Geschäftsmänner werden zu drängelnden Warenband-Hooligans, die Overather Oma mit dem Rollator wird zum Usain Bolt vom After Eight-Regal. Und das alles, um nicht zwei Minuten länger warten zu müssen.

Ich gebe aber zu, ich werde auch schon nervös. Ich habe Alpträume, in denen meine geimpften Freunde gemeinsam auf Parties gehen, und ich alleine draußen bleiben muss und weine. Und dann kommt Michael Wendler und tröstet mich. Das ist der Moment, in dem ich schreiend aufwache und denke: Ganz ruhig, ich hab ja schon einen Stich. Und ich krieg auch noch einen.