Selbstbremsende Einkaufswagen

Einkaufen kann schnell stressig werden. Wenn sich dann auch noch auf dem Parkplatz der Einkaufswagen in einer unaufmerksamen Sekunde verabschiedet und direkt auf das benachbarte Auto zurollt, sind die Nerven schnell überstrapaziert. Gibt es jetzt die Lösung?

© Ford

Der erschreckende Griff ins Leere und ein fröhlich den Parkplatz herunterrollender Einkaufswagen - das kennen wir fast alle. Auch Kinder, die mit Einkaufswagen vorweg geradewegs in Richtung des Spirituosen- und Weinflaschenregals unterwegs sind, dürften vielen Eltern ein Begriff sein. Genau diesen Alltagsproblemen wollen die Ingenieure von Ford einen Riegel vorschieben. Deswegen haben sie einen selbstbremsenden Einkaufswagen entwickelt, der eine bevorstehende Kollision erkennt und verhindert. Das funktioniert mit Hilfe derselben Assistenzsysteme, die im Automobilbau bereits im Einsatz sind. Den entsprechenden Sensor haben die Ingenieure aus den vorhandenen Fahrzeugen adaptiert.

Müssen wir jetzt nie wieder Panik haben, weil der Einkaufswagen auf dem Parkplatz ein Eigenleben entwickelt? Leider bleibt es beim selbstbremsende Einkaufswagen beim Prototyp und wird (noch) nicht in unseren Supermärkten zu finden sein. Stattdessen möchte Ford aufzeigen, dass Technologie aus dem Automobilbau auch in anderen Anwendungsbereichen ganz alltägliche Probleme lösen kann.

Weitere Meldungen