Siebte Biontech-Dosis war Vorschlag aus Wermelskirchen

Aus den Impfstoff-Fläschchen von BioNTech/Pfizer darf in Nordrhein-Westfalen ab sofort auch eine mögliche siebte Dosis genutzt werden. Diese neue Regelung des Gesundheitsministeriums geht auf eine Initiative aus dem Rheinisch-Bergischen Kreis zurück. Das hat der Landtagsabgeordnete Reiner Deppe mitgeteilt.

© OBK

Demnach kam der Vorschlag vom Wermelskirchener Allgemeinmediziner Hans-Christian Meyer, der auch einer der leitenden Impfärzte im Rheinisch-Bergischen Kreis ist. Voraussetzung ist, dass aus einer Impfampulle eine volle siebte Einzeldosis von 0,3 Millilitern entnommen werden kann. Möglich sei das mit großer Vorsicht und einer speziellen Spritze. Durch die Initiative aus Wermelskirchen können nun bis zu 15 Prozent mehr Menschen geimpft werden, so Deppe. 

Weitere Meldungen