
Sondersitzung - Diskussion über Kreishaus-Anbau in Gummersbach
In Gummersbach wird es am Donnerstagabend spannend. Es geht um die Pläne für den großen Anbau des Kreishauses. Die sind heftig umstritten, heute wird in einer Sondersitzung darüber diskutiert. In Gummersbach wird es heute spannend: Es geht um die Pläne für den großen Anbau des Kreishauses. Die sind heftig umstritten- heute wird in einer Sondersitzung darüber diskutiert.
Veröffentlicht: Donnerstag, 10.11.2022 12:24
Allen ist klar, dass das Kreishaus einen Anbau braucht. Denn die Verwaltung ist aktuell auf 80 Standorte in Gummersbach verteilt, zum Teil in alten maroden Häusern. Seit zehn Jahren ist bekannt, dass es so nicht weitergehen kann. Pläne gibt es auch schon. In der letzten Kreistagssitzung sollte ursprünglich die Architektenleistung in Millionenhöhe in Auftrag gegeben werden. Doch daraus wurde nichts. Die SPD und UWG sahen in den aktuellen Krisenzeiten noch Beratungsbedarf. Der Anbau sei zu groß und zu teuer geplant, das Projekt müsse kleiner werden, so der Tenor.
SPD, Grüne und Linke wollen dem Anbau heute nur zustimmen, wenn die Bürofläche um ein Drittel gekürzt wird.