SPD-Fraktion löst sich auf

Der Rat der Gemeinde Nümbrecht hat ab sofort keine SPD-Fraktion mehr. Nach monatelangen Querelen zwischen der SPD-Fraktion und dem SPD-Ortsverein hat sich die Fraktion nun aufgelöst.

© Dirk Hartmann

Die sieben Kommunalpolitiker setzen ihre Arbeit im Rat bis zum Ende der Wahlperiode mit der neu gegründeten "Die Fraktion" fort. Das sagte uns deren Vorsitzender Wilhelm Weber. Wir werden vorerst für Nümbrecht weiterhin unsere sozialdemokratischen Werte vertreten, versprach Weber. Wie es jedoch nach der Wahlperiode weitergeht, ist noch unklar. Die Differenzen zwischen der damaligen SPD-Fraktion und dem Ortsverein laufen schon seit über zwei Jahren. Dass es zur Fraktionsauflösung kommen musste, bedauern sowohl der CDU-Fraktionsvorsitzende Henry Daub als auch der Vorsitzende der Kreis-SPD Thorsten Konzelmann. Spannend wird die Frage sein, wie sich nun die eigentliche SPD bei der Kommunalwahl im September aufstellen wird.

Weitere Meldungen