Sperrung des Kölner Hauptbahnhofs ab 21 Uhr
Veröffentlicht: Freitag, 14.11.2025 13:08
Es klingt erstmal drastisch: Ab dem heutigen Freitagabend um 21 Uhr wird der Kölner Hauptbahnhof für zehn Tage gesperrt. Der Bahnverkehr ins Bergische hinein und aus dem Bergischen heraus ist davon jedoch nur in einer Nacht betroffen. Lediglich Fern- und Regionalzüge fahren den Hauptbahnhof nicht an.

Sowohl die S11 als auch die RB25 können den Hauptbahnhof trotz Sperrung normal anfahren. Die einzige Ausnahme ist die Nacht vom 19. auf den 20. November. Für Fern- und Regionalzüge ist der Bahnhof dagegen bis zum 24. November tabu. Stattdessen werden andere Kölner Bahnhöfe, wie zum Beispiel in Deutz, angefahren. Wer auf eine solche Verbindung angewiesen ist, sollte sich also frühzeitig informieren.
Ursprünglich wollte die Bahn während der Sperrung das neue elektronische Stellwerk in Betrieb nehmen. Das ist wegen eines Software-Fehlers aber kurzfristig geplatzt. Die Bahn nutzt die Tage nun für andere wichtige Arbeiten für die Stellwerk-Umstellung. Für den finalen Start des neuen Stellwerks muss der Bahnhof ein zweites Mal gesperrt werden. Wann ist noch unklar.


