Ständig müde? Das hilft...

Ihr seid die ganze Zeit so müde? Typisch für die dunkle Jahreszeit. Ihr habt zu viel Melatonin und zu wenig Vitamin D.

Euer Körper ist im Winterschlafmodus

Ihr seid oft schläfrig und kommt morgens schwerer aus dem Bett. Die kürzeren Tage im Winter führen dazu, dass euer Körper mehr Melatonin ausschüttet, auch Schlafhormon genannt. Gleichzeitig fehlt es euch an Vitamin D. Das kann euer Körper selber herstellen, dazu braucht er aber Sonne. Denn im Winter geht ihr seltener raus und deshalb sind die Speicher an Vitamin D leer.

So macht ihr euren Körper wieder wach

Geht jeden Tag für 15 bis 20 Minuten an die frische Luft. Tageslicht liefert euch Vitamin D. Nehmt Lebensmittel zu euch, die viel Vitamin D beinhalten.

Dazu zählen zum Beispiel Hering, Aal und Lachs, Eier und Butter. Vegetarier haben es es dabei schwerer. Den höchsten Gehalt an Vitamin D bieten Avocados und Pilze.

Und natürlich hilft auch in diesem Fall Sport. Besonders Ausdauersport schüttet Glückshormone aus und ihr seid fitter und wacher.

Zu viel Vitamin D ist auch nicht gut

Bei Vitamin D handelt es sich um ein fettlösliches Vitamin. Deshalb solltet ihr unbedingt vorher euren Arzt fragen, ob ihr ein Präparat nehmen könnt oder nicht. Denn zu viel Vitamin D ist genauso schädlich wie zu wenig.