Standort für neue Feuerwache in Bergisch Gladbach

Wo soll die neue Feuerwache Süd in Bergisch Gladbach gebaut werden? Diese Frage ist zumindest vorerst beantwortet: Es wird wohl das Waldstück am Rather Weg, Ecke Frankenforster Straße. Das hat die Politik jetzt im zuständigen Ausschuss nach langen Beratungen beschlossen. Vorher gibt es noch eine Machbarkeitsstudie.

Feuerwehr Bergisch Gladbach
© Radio Berg

Das Waldstück ist im Besitz vom Landesbetrieb Wald&Holz. Der würde das Grundstück an die Stadt verkaufen. In der Machbarkeitsstudie muss jetzt geklärt werden, ob die neue Gladbacher Feuerwache dort gebaut werden kann. Das sind Fragen wie: passen die Voraussetzungen im Boden, oder ist der Bau ökologisch vertretbar? Die Stadt geht zwar davon aus, dass das Grundstück geeignet ist, will sich aber bei anderen möglichen Baugrundstücken noch eine Tür offen halten mit einem Vorkaufsrecht. Auch das wird geprüft. Schon seit 15 Jahren suchen Stadt und Feuerwehr nach einem neuen Standort, weil die alte Wache an der Wipperfürther Straße in Bensberg ist zu klein ist und den Feuerwehr-Standards nicht mehr entspricht.

Weitere Meldungen