Starker Anstieg der Corona-Fälle im Rheinisch-Bergischen

Im Rheinisch-Bergischen gibt es mittlerweile 52 bestätigte Corona-Fälle. Der Kreis hat am Montagnachmittag die neuen Zahlen veröffentlicht.

Demnach sind am Wochenende 22 weitere Fälle bekannt geworden. Unter anderem wurden acht Personen aus Bergisch Gladbach, sechs aus Wermelskirchen und fünf aus Rösrath positiv getestet. Die Kontaktpersonen werden ermittelt oder sind bereits unter häusliche Quarantäne gesetzt. Gemeinschaftseinrichtungen sind nicht betroffen. Der Oberbergische Kreis hatte bis Montagnachmittag noch keine neuen Zahlen veröffentlicht, hier gab es mit Stand Sonntag 27 bestätigte Fälle, zwei davon konnten bereits wieder aus der Quarantäne entlassen werden. 

Insgesamt verteilen sich die bestätigten Fälle wie folgt auf die Kommunen: Bergisch Gladbach (17), Kürten (1), Leichlingen (5), Odenthal (1), Overath (9), Rösrath (7), Wermelskirchen (12). Das Bürgertelefon des Rheinisch-Bergischen Kreises ist unter der Woche von 8 bis 18 Uhr unter der Telefonnummer 02202 131313 erreichbar. Am Wochenende werden Fragen rund um das Corona-Virus im Zeitraum von 10 bis 16 Uhr beantwortet.

Steigende Fälle sorgen für immer mehr Absagen und Schließungen

Um die steigende Zahl der Infektionen zu verlangsamen, wird auch immer mehr abgesagt oder geschlossen. Das Kunstmuseum Villa Zanders in Bergisch Gladbach schließt bis voraussichtlich 19. April 2020 vorsorglich. Das Kundencenter der Wupsi am Bahnhof in Bergisch Gladbach ist beispielsweise nur noch telefonisch erreichbar, die Beratungsstelle der Verbraucherzentrale Bergisch Gladbach ist ebenfalls geschlossen der Kölner Zoo schließt ab Dienstag seine Türen bis auf weiteres und auch mehrere Rathäuser bleiben erst einmal zu. Die Gemeinde Marienheide schließt das Rathaus ab Montag für den Publikumsverkehr, die Rathäuser in Kürten und Hückeswagen ziehen ab Dienstag nach. Nur in dringenden Fällen nach vorheriger Terminabsprache ist ein persönlicher Besuch möglich. Ansonsten werden Bürger gebeten Anliegen telefonisch oder per Mail zu regeln.

Nachdem der Dachverband den bergischen Bürgerbusvereinen empfohlen hat, den Betrieb einzustellen, folgen dem jetzt auch die ersten Bürgerbusse. In Wipperfürth wird der Fahrbetrieb eingestellt, in Burscheid wird ab Dienstag nach Notfallfahrplan gefahren. Die Griesbergroute wird der Bus nur noch zu folgenden Abfahrtzeiten ab Busbahnhof anfahren: 8:50 Uhr, 10:50 und 12:20 Uhr. An den anderen Haltestellen entlang der Route verschieben sich die Abfahrtzeiten entsprechend.

Auch Gottesdienste sind bereits abgesagt worden. Das Erzbistum Köln weist aber darauf hin, dass die Kirchen fürs Gebet offen bleiben. Außerdem wird täglich morgens und abends live aus St. Nikolaus in Bergisch Gladbach-Bensberg die heilige Messe bzw. das Abendgebet übertragen, auf Youtube unter „Gottesdienst St. Nikolaus“

In Bergisch Gladbach ist zudem der Kaugummi-Putztag im Rahmen von "Bergisch Gladbach putz(t) munter" am 28. März 2020 abgesagt worden.

Der rheinisch-bergische Bundestagsabgeordnete Hermann-Josef Tebroke sagt seine für Mittwoch, 18.03.2020 geplante Bürgersprechstunde in Leichlingen ab.

Weitere Meldungen