Eine Sensation und eine knappe Entscheidung bei der Stichwahl Im Bergischen

Eine Sensation und eine ganz enge Kiste. Die Stichwahlen zur Kommunalwahl im Bergischen hatten es teilweise sich. In Rösrath wird erstmals eine Grüne Bürgermeisterin. Bondina Schulze hat die Stichwahl gestern überraschend mit 52% gewonnen und somit Amtsinhaber Mombauer von der CDU als Bürgermeister abgelöst.

Die Wahlbeteiligung lag in Rösrath bei über 44 Prozent.

Die Stichwahl in Leichlingen ist mit einem ganz knappen Ergebnis ausgegangen. Frank Steffes von der SPD bleibt Bürgermeister, mit nur 82 Stimmen Vorsprung. Maurice Winter von der CDU hatte den SPD-Politiker herausgefordert und ihm ein Kopf an Kopf Rennen geliefert. Das knappe Ergebnis kommt für Steffes überraschend, lässt ihn aber nicht an seiner politischen Linie zweifeln. 

In Kürten war das Ergebnis um einiges deutlicher. Der Parteilose Willi Heider ist mit knapp 72 Prozent wiedergewählt worden. Und in Bergneustadt hat sich der CDU Kandidat Matthias Thul mit 64 Prozent der Stimmen als neuer Bürgermeister durchgesetzt.


Weitere Infos zu den Kandidaten und den Link zum Podcast gibt es hier: https://www.radioberg.de/programm/kommunalwahl-20.html

Weitere Meldungen