Stimmung bei Unternehmen leicht eingetrübt

Die Stimmung bei mittelständischen Unternehmen in unserer Region ist weiterhin gut, allerdings nicht mehr so hervorragend wie im vergangenen Jahr. Das zeigt eine aktuelle Umfrage des Wirtschaftsforschungs-Unternehmens Creditreform für die Region rund um Leverkusen, Remscheid und Solingen – zu der auch der bergische Nordkreis gehört.

© GettyImages

Demnach sprechen mehr als 60 Prozent der befragten Unternehmen von einer guten oder sehr guten Geschäftslage. Besonders gut läuft es dabei für Betriebe in der Bauwirtschaft. Außerdem sind bei fast 40 Prozent der Betriebe die Umsätze gestiegen und knapp 3.000 neue Arbeitsplätze geschaffen worden.

Der Blick in die Zukunft ist allerdings nicht ganz so optimistisch: Zum ersten Mal seit Jahren gehen mehr Betriebe davon aus, dass sich die Lage in den kommenden Jahren verschlechtert anstatt sich zu verbessern.

Weitere Meldungen