
Straßenkarneval - "Feiern" müssen teilweise genehmigt werden
Der Straßenkarneval rückt mit großen Schritten näher und unsere Kommunen rechnen damit, dass dieses Jahr zum ersten Mal seit Corona wieder kräftig gefeiert wird. Die Stadt Bergisch Gladbach meldet sich jetzt deshalb mit einer kleinen Erinnerung in Sachen Karnevalfeiern: Konkret geht es um die Vorgabe, wann man für Feiern auf öffentlichen Flächen eine Genehmigung braucht.
Veröffentlicht: Mittwoch, 01.02.2023 05:15
Bisher sind deutlich weniger Anträge bei der Stadt eingegangen, als noch vor Corona. Die Stadt vermutet daher, dass viele die Vorgaben nicht mehr auf dem Schirm haben.
Wer öffentliche Flächen wie Straßen oder Plätze nutzen will, muss sich das genehmigen lassen, egal ob es darum geht Zelte oder Biertische aufzubauen, Alkohol auszuschenken oder Musik zu spielen, heißt es. Die Anträge müssen bis spätestens Freitag 03.02.23 formlos über gewerbeerlaubnis@stdt-gl.de beantragt werden.