Streiche zur Halloween Nacht

Die Polizei Oberberg warnt vor Straftaten in der heutigen Halloween-Nacht. Viele Streiche der Kinder und Jugendlichen seien Sachbeschädigung, sagt die Polizei. Im letzten Jahr war die Halloween-Nacht im Bergischen recht ruhig verlaufen. In beiden Kreisen hatte es insgesamt nur 15 Einsätze mit Halloween-Bezug gegeben. 

Von größeren Problemen geht die Polizei im Rheinisch-Bergischen auch in diesem Jahr nicht aus, die Streifenpolizisten werden aber verstärkt auf Personengruppen achten, so ein Sprecher. Auch die Polizei im Oberbergischen rechnet nicht mit größeren Vorkommnissen - es werden aber etwas mehr Streifenpolizisten unterwegs sein. Erfahrungsgemäß kommt es auch immer wieder zu Sachbeschädigungen - zum Beispiel durch Eierwerfen.

Die Polizei Oberberg weist in diesem Zusammenhang nochmal darauf hin, dass es sich dabei nicht um Streiche, sondern um eine Sachbeschädigung und somit auch eine Straftat handelt. Laut Bundesverband deutscher Versicherungskaufleute Köln-Bonn trägt die Haftpflichtversicherung hier auch nicht die Kosten, wenn zum Beispiel ein Auto zerkratzt oder eine Hauswand beschmissen wurde. Dafür müssen die Streiche-Spieler selber gerade stehen.

Weitere Meldungen