
Streik: Auch Gummersbacher Kitas und Krankenhaus betroffen
Ein weiterer Warnstreik im öffentlichen Dienst sorgt an diesem Montag auch im Bergischen für einige Ausfälle. In Gummersbach werden die sechs städtischen Kitas bestreikt, auch Mitarbeiter des Klinikums Oberberg fahren zur großen Kundgebung nach Bonn.
Veröffentlicht: Montag, 27.02.2023 05:20
Zwei Busse sind allein für Mitarbeiter des Klinikums bestellt, hat uns ein Sprecher der Gewerkschaft verdi gesagt. Sie fahren nach Bonn, aber auch in Köln läuft ab 10 Uhr eine große Kundgebung.
Hier wird auf den Straßen viel los sein, denn in Köln streiken die Kölner Verkehrsbetriebe. Im Bergischen fahren die Busse und Bahnen aber von OVAG, Wupsi, Deutscher Bahn und Co.
Das Nachsehen haben viele Fluggäste: Die Flughäfen in Köln und Düsseldorf werden bestreikt: Allein in Köln fallen 134 von 136 Flügen aus. "Die Terminals sind bis auf einige wenige Reisende heute Morgen nahezu leer", heißt es vom Airport.
Wer heute etwas in den Rathäusern im Bergischen zu erledigen hat, muss eventuell länger warten, da grundsätzlich alle Angestellten in der öffentlichen Verwaltung im Bergischen sowie der Region Köln/Bonn und Leverkusen zu den Kundgebungen eingeladen sind. Wie viele davon tatsächlich streiken, ist nicht bekannt.
Verdi fordert in der anstehenden Tarifrunde für Angestellte im öffentlichen Dienst 10,5 Prozent mehr Gehalt, mindestens aber 500 Euro mehr im Monat.