Tafeln im Bergischen nehmen wieder Betrieb auf

Ab Montag können Bedürftige wieder zur Oberbergischen Tafel kommen. Bis auf die Suppenküche starten die Tafeln in Gummersbach, Marienheide und Bergneustadt wieder den regulären Betrieb. Die Küche muss vorerst zu bleiben, weil der nötige Abstand zwischen den Kunden beim Verzehr nicht sichergestellt werden kann.

Die Helfer der Tafel haben alles geplant, damit die Ausgabe der Lebensmittel wieder anlaufen kann. Abstand, Mundschutz und Handschuhe und die Ausgabe soll durch das Fenster erfolgen, sagt uns Ulrich Pfeiffer von der Oberbergischen Tafel. Auch in Rösrath will die Tafel so schnell wie möglich wieder Bedürftigen helfen. Man arbeite hart an Möglichkeiten, spätestens ab Mai haltbare Lebensmittel in Tüten herauszugeben, heißt es. In Gladbach bleibt die Tafel erstmal zu - dafür gibt es ein Gutscheinsystem, mit dem die Kunden der Tafel im Supermarkt Lebensmittel bekommen können.

Weitere Meldungen