Tag des Einbruchschutzes

Die Einbruchszahlen im Bergischen entwickeln sich positiv: Immer öfters bleibt es bei einem Einbruchsversuch, weil die Täter gut gesicherte Fenster und Türen nicht geknackt bekommen, sagt die Polizei. Am bundesweiten Tag des Einbruchsschutzes am Sonntag informiert die Polizei im Bergischen umfassend, wie man sich schützen kann.

© Polizei RBK

Wie mache ich mein Haus oder meine Wohnung einbruchssicher? Sowohl bei der Polizei Rheinberg in Bergisch Gladbach als auch bei der Polizei Oberberg in Gummersbach gibt es den ganzen Sonntag Antworten auf diese Frage. Es gibt Informationen, Beratungen und Vorträge, wie man Türen und Fenster mechanisch besser sichert, welche Alarmanlagen sinnvoll sind, aber auch wo man Hilfe bekommt, wenn man bereits Opfer eines Einbruchs geworden ist. Inzwischen bleibt es bei der Hälfte aller Einbrüche im Bergischen beim Versuch.


Tag des Einbruchschutzes bei der Polizei Rheinisch-Bergischer Kreis:

10 bis 17 Uhr

Zentrales Dienstgebäude der Polizei, Hauptstraße 1-9 in Bergisch Gladbach.

Vorträge von 11 und 14 Uhr in Raum 310.

Tag des Einbruchschutzes bei der Polizei Oberbergischer Kreis:

11 Uhr, 13 Uhr und 15 Uhr jeweils Vorträge und Gruppenberatungen in den Ausstellungsräumen an der Hubert-Sülzer-Straße 2 in Gummersbach.

Anmeldungen sind nicht nötig - die Beratungen sind kostenlos.