Tag des Kriminalitätsopfers - Betrüger setzen Opfer unter Druck

Kriminalität ist leider immer aktuell. Oft vergessen wir dabei, dass hinter jeder kriminellen Tat auch mindestens ein Opfer steht. Der Tag des Kriminalitätsopfers soll auf Opfer aufmerksam machen.

© Pixabay

Erfunden hat den Tag der Weiße Ring, eine bekannte Opfer-Organisation. Gerade in der aktuellen Zeit ist dieser besonders wichtig. Leider nutzen viele Betrüger die Notsituation von Menschen aus. Die Meldungen von Betrügern, die vor allem Ältere um viel Geld bringen, werden immer häufiger. Viele Betroffene erzählen nicht, dass sie zum Opfer geworden sind, weil sie sich schämen, wenn sie auf die Maschen der Betrüger reingefallen sind. Manche befürchten, dass Angehörige ihre Entscheidungsfähigkeit in Frage stellen und sie ins Altersheim schicken. Die Angst vor der Unselbständigkeit ist groß.

Es kann jeden treffen!

Wilhelm Ellinghaus ist 85 Jahre alt und Maschinenbauingenier im Ruhestand aus Bergisch Gladbach-Gronau. Er wurde auch zum Opfer. Ein falscher Enkel und ein falscher Polizist überredeten ihn am Telefon, 70.000 Euro zu zahlen. Andernfalls würde der angebliche Enkel ins Gefängnis gehen. Zur Übergabe kam es dann aber doch nicht, weil die Bankangestellte, bei der Wilhelm anrief, um das Geld abzuheben, skeptisch wurde. Ein Anruf bei seinem Schwiegersohn bestätigte dies. Der Enkel war die ganze Zeit zu Hause.

Täter setzten Opfer unter Druck

Die Betrüger setzten die Opfer extrem unter Druck. Sie fordern ein schnelles Handeln. Sie setzten dabei auf Zeit und Gefühl, sagt Meike Jacobsen, Psychotherapeutin und Oberärztin im evangelischen Krankenhaus in Bergisch Gladbach. Die Täter nutzen die Gutgläubigkeit und Hilfsbereitschaft der Menschen aus.

Falls ihr oder Angehörige einen solchen Betrug zum Opfer fallt, meldet euch auf jeden Fall bei der Polizei. Gerade, wenn ihr den beschriebenen Druck spürt, solltet ihr Aufmerksam werden. Redet mit euren Eltern oder Großeltern. Klärt sie über diese Maschen auf. Die Polizei bietet dazu spezielle Seminare an.

Hier kommt ihr zur Homepage der Polizei im Oberbergischen Kreis.

Hier kommt ihr zur Homepage der Polizei im Rheinisch-Bergischen Kreis.

Generell solltet ihr an der Haustür und am Telefon überlegt handeln. Nicht zu voreilig sein und euch nicht unter Druck setzten lassen. Wichtig ist: Holt euch Hilfe. Sprecht mit Verwandten oder Freunden darüber.

Weitere Meldungen