Talsperren trotz Trockenheit noch gut gefüllt

Die Talsperren im Bergischen sind aktuell trotz des trockenen Wetters noch gut gefüllt. Das hat der Wupperverband auf Nachfrage bestätigt. Die Bevertalsperre ist beispielsweise mit 98 Prozent fast komplett gefüllt. Trotzdem blickt der Verband mit Sorge auf die kommenden Wochen. 

© Wupperverband

Seit Mitte März hat es keine größeren Regenmengen mehr gegeben. Die Natur ist dadurch schon stark belastet, so der Wupperverband. Noch gebe es keine Wasserknappheit in den Talsperren, so eine Sprecherin. Aber niemand könne vorhersehen, ob der Sommer wieder sehr trocken wird. Deshalb trifft der Wupperverband bereits jetzt Vorsichtsmaßnahmen: Wenn es in den kommenden Wochen nicht regnet, dann soll, wie im letzten Jahr, beispielsweise weniger Wasser von der großen Dhünntalsperre in die Dhünn abgegeben werden, damit die Talsperre für den Ernstfall gut gefüllt ist. Auch der Oberbergische Kreis hat bereits Bürger darum gebeten, kein Wasser zum privaten Gebrauch aus den Gewässern zu schöpfen, weil viele Bäche bereits wenig Wasser führen.

Weitere Meldungen