Tempolimit für Motorradfahrer auf Kreisstraße 18

Geschwindigkeitsbegrenzungen sollen helfen, die Zahl der Motorradunfälle auf der K 18 bei Wermelskirchen zu senken. Es ist das erste Tempolimit im Rheinisch-Bergischen, das nur für Motorradfahrer gilt. 2017 und 18 sind auf der kurvenreichen Strecke zwischen Dabringhausen und Hilgen 12 Motorradfahrer wegen zu hoher Geschwindigkeit verunglückt.

Das Tempolimit sei ein wichtiges Signal, sagt Landrat Stephan Santelmann. Es gehe auch darum, Leben zu schützen. Auf der Kreisstraße war bisher Tempo 100 erlaubt. Die Polizei will auf der K 18 jetzt regelmäßig Geschwindigkeitskontrollen durchführen. Das gilt auch für die parallel verlaufende Landstraße 249, dort wurde die zulässige Geschwindigkeit jetzt auf einem Teilstück auf 30 reduziert.

Weitere Meldungen