Trinkgeld - wie viel ist wann und wo angebracht?

Trinkgeld bei uns in Deutschland ist kein MUSS, nur ein KANN. "Es ist nur eine schöne Geste gegenüber dem Servicepersonal", sagt Linda Kaiser von der Deutschen Knigge-Gesellschaft. Sie sagt aber auch, wenn der Service nicht gut war oder ihr gerade knapp bei Kasse seid, könnt ihr das Trinkgeld stecken lassen. In der Regel sind das zehn Prozent der Rechnung oder ihr rundet einfach die Summe auf.

Andere Länder, andere Sitten...

In manchen Ländern der Welt solltet ihr das Trinkgeld aus Höflichkeit unbedingt stecken lassen. Im asiatischen Raum wie China und Japan hat Trinkgeldgeben keine Tradition und wird sogar als Beleidigung empfunden. In Neuseeland ist das übrigens auch so.

In den USA und Kanada ist Trinkgeld ein Muss, ein fester Bestandteil des Gehaltes der Kellner und Kellnerinnen. Ohne Trinkgeld kommen die nicht über die Runden. 

Auch in Italien gehört Trinkgeld dazu, nur läuft das anders, wenn ihr die Rechnung bekommt, lasst ihr lasst euch das Wechselgeld komplett auszahlen und hinterlasst dann auf dem Tisch eine entsprechende Summe als Trinkgeld, wenn ihr das Restaurant und den Tisch wieder verlasst.

© Radio Berg
© Radio Berg

Weitere Meldungen