
Trockenheit - Wasserentnahme im Oberbergischen verboten
Die Trockenheit macht den Gewässern im Oberbergischen weiter zu schaffen. Deshalb erinnert der Oberbergische Kreis jetzt daran, dass die Entnahme von Wasser aus Bächen, Flüssen und natürlichen Seen weiterhin eingeschränkt ist.
Veröffentlicht: Mittwoch, 24.06.2026 07:43
Auch wenn es im Winter und Frühjahr immer wieder geregnet hat, liegen die Wasserstände vieler Gewässer aktuell auf einem niedrigen Niveau. Nach Angaben des Kreises sind dafür auch die trockenen vergangenen Jahre verantwortlich. Gerade in den heißen Sommermonaten könne jede zusätzliche Wasserentnahme die Situation verschärfen und Lebensräume von Fischen, Insekten und anderen Tieren gefährden. Deshalb gilt bis Ende Oktober ein Entnahmeverbot für die meisten Gewässer im Kreisgebiet. Wer seinen Garten gießen möchte, darf weiterhin kleinere Mengen mit Eimer oder Gießkanne schöpfen. Wasser mit Pumpen aus Bächen oder Seen zu entnehmen, ist dagegen verboten.