
Über 160 Schusswaffeneinsätze der Polizei im Bergischen
Die Polizei im Bergischen hat im letzten Jahr über 160 Mal im Einsatz von der Schusswaffe Gebrauch gemacht. Zum Vergleich: Die Polizei in Köln hat nur 23 Mal die Schusswaffe ziehen müssen. Den Großteil der Schüsse haben die Beamten nach Wildunfällen auf Tiere abgegeben.
Veröffentlicht: Mittwoch, 08.01.2020 05:16
Nur einmal musste die Polizei im Rheinisch-Bergischen im vergangenen Jahr in einem Einsatz eine Schusswaffe bei einem Menschen einsetzen. Ein Verdächtiger hatte im Oktober einen Beamten mit Pfefferspray angegriffen, als die Polizisten ihn gestellt hatten. Eine Beamtin hatte bei der Verfolgung des Mannes einen Warnschuss in die Luft abgegeben. Ein zweiter Schuss fiel gegen einen verdächtigen Gegenstand - das wollte die Polizei nicht weiter kommentieren. In allen anderen Fällen hatten die Beamten im Bergischen Schüsse auf Tiere abgeben müssen, um sie beispielsweise nach Unfällen von ihrem Leid zu erlösen, weil kein Jäger greifbar war: die Beamten im Oberbergischen 115 mal, die Beamten in RheinBerg 46 mal.