Überwiegend positive Bilanz nach einer Woche Kontaktverbot

Eine Woche gilt jetzt das Kontaktverbot, mit dem die Ausbreitung des Coronavirus eingedämmt werden soll. Polizei und Ordnungsamt im Bergischen ziehen eine überwiegend positive Bilanz - die Allermeisten halten sich an die Regeln. Vereinzelte Verstöße gab es aber in beiden bergischen Kreisen.

Polizeiwagen

Allein am vergangenen Wochenende ist die Rheinisch-Bergische Polizei zwölf Mal rausgefahren, weil es Verstöße gegen das Kontaktverbot gegeben hatte. In drei Fällen mussten die Beamten Platzverweise aussprechen: Hier hatten sich mehr als die zulässigen zwei Personen getroffen, so ein Polizeisprecher.

Das Gummersbacher Ordnungsamt stellt täglich in etwa drei bis vier Verstöße gegen das Kontaktverbot fest. 200 Euro kostet das pro Person. In einem Fall hatte sogar ein Laden geöffnet, damit Kunden bestellte Ware abholen konnten - auch das ist aktuell nicht erlaubt. Polizei und Ordnungsämter arbeiten überall im Bergischen aktuell eng zusammen - auch in Zukunft wird weiter streng kontrolliert.

Weitere Meldungen