Unternehmen wieder optimistischer

Die ersten Unternehmen bei uns in der Region sind wieder vorsichtig optimistisch. Das zeigt der Sonderkonjunkturbericht, den die IHK Köln jetzt vorgelegt hat. Mehr als ein Drittel der Unternehmen geht inzwischen davon aus, dass sich die Aussichten in den kommenden zwölf Monaten verbessern.

Rund ein Viertel der befragten Unternehmen glaubt, dass sich die Geschäfte verschlechtern. Über 40 Prozent der Unternehmen rechnen dagegen mit einer Rückkehr zur Normalität der Geschäfte im Jahr 2021.

Liquiditätsengpässe, Zahlungsausfälle oder schwindendes Eigenkapital - die Betriebe in unserer Region haben durch die Corona-Pandemie zu kämpfen. 

Nach den großen Einschnitten läuft in den meisten Unternehmen der Betrieb aber inzwischen wieder - wenn auch weiterhin mit Einschränkungen. Schwierigkeiten macht vielen Unternehmen vor allem, dass der Betrieb nur allmählich wieder anläuft, heißt es in dem Bericht.

Zu den leidtragenden Branchen gehören nach wie vor die Gastronomie, die Reisewirtschaft und die Kultur- und Kreativwirtschaft.

Weitere Meldungen