Unterricht im Klassenraum - alle Schüler dürfen wieder in den Präsenzunterricht

Es ist ein weiterer Schritt in Richtung Normalität, besonders für alle Kinder und die Familien im Bergischen. Ab heute dürfen alle Schülerinnen und Schüler im Bergischen wieder in die Schule gehen. In ganz NRW kehren am Montag alle Schulformen wieder zum normalen Präsenzunterricht zurück. Vorausgesetzt die Inzidenz liegt unter 100.

Kinder im Klassenzimmer

Nach monatelangem Homeschooling und Wechselunterricht gibt es jetzt endlich wieder Regelmäßigkeit für die Schülerinnen und Schüler und Planbarkeit für die Eltern. Die Schüler und alle Beschäftigten der Schulen müssen aber weiterhin zwei Mal pro Woche einen Antigen-Schnelltest machen. In Grund- und Förderschulen wird der sogenannte Lolli-Test durchgeführt. Auch die Maskenpflicht besteht weiter.

Vor allem im Oberbergischen hatten die Kinder wegen eines durchgängig hohen Inzidenzwertes wochenlang zuhause lernen müssen. Erst Mitte letzter Woche durften sie zum ersten Mal in diesem Jahr wieder im Wechsel in die Schule. 

Inzidenz in Oberberg weiterhin unter 50

Die Lage im Rheinisch Bergischen ist mit Inzidenzen von unter 35 noch entspannter, als in Oberberg. Trotzdem kann man auch für den Oberbergischen Kreis von einer beruhigenderen Lage als zuletzt sprechen. An diesem Montag liegt die Inzidenz bei 46,3. Seit einigen Tagen ist nicht viel Bewegung drin, allerdings liegt der Wert an diesem Montag schon den 4. Werktag in Folge unter der wichtigen 50er Marke. Sollte die Inzidenz auch am Dienstag unter 50 liegen, könnte in Oberberg ab kommendem Donnerstag (3.Juni 2021) Stufe 2 der Coronaschutzverordnung gelten. Im Rheinisch Bergischen gilt die Stufe 2 bereits seit dem heutigen Montag.

Weitere Meldungen