Urlaub im Bergischen - oder auch ganz anders

Immer mehr machen Urlaub zu Hause. Immer mehr machen Urlaub bei uns im Bergischen. Und manche machen Urlaub ganz anders als andere.

© Brigitte Mackscheidt

Immer mehr Menschen bleiben im Jahresurlaub zu Hause - warum auch nicht? Seit das Wetter in Deutschland auch nicht anders ist, als in Spanien, kann man sich den Flug sparen. Zumal es hier bei uns im Bergischen ziemlich viel Angebote für launige Ferien gibt: Baden, Wandern, Radfahren, Reiten, Stand-up-Paddling, Segeln, MTB, und und und...

Radio Berg zeigt in der Woche ab dem 5. August, welche Möglichkeiten Touristen im Bergischen schätzen und nutzen.

Und: Wir berichten über Menschen, die ihren Urlaub ganz anders verbringen, als andere.

Naturfreundehaus Hardt

Naturfreundehaus Hardt© Radio Berg
Naturfreundehaus Hardt
© Radio Berg

Für alle, die nach einer Portion Urlaub lechzen, aber keine Ferien haben: Gönnt euch einfach eine Auszeit im Naturfreundehaus Hardt in Bergisch Gladbach - Herkenrath. Das liegt mitten im Wald, hat Übernachtungsmöglichkeiten für Wanderer und Fahrradfahrer. Ihr könnt dort aber auch einfach nur so eine Tasse Kaffee trinken, im Grünen sitzen und die Natur pur genießen. Es gibt auch einiges zu entdecken: Bis 1900 wurde auf dem Gelände Erz abgebaut, Das kann man bis heute noch erkennen. Es gibt eine Bärenhöhle, das ist ein altes Sprengstofflager, und die zu besuchen ist auch für kleine Entdecker auf jeden Fall sehr spannend... Mehr Infos findet ihr hier

© Radio Berg

Irene und Johannes

Weltreisende mit 75 und 85 Jahren!©
Weltreisende mit 75 und 85 Jahren!
©

"Nach Europa können wir auch noch, wenn wir alt sind", sagen Irene (75) und Johannes (85). Deshalb reisen sie weiter um die ganze Welt. Ihre Geschichten erzählen sie am Montag bei Radio Berg.

Aus dem Allgäu ins Bergische

Barbara und Hubert fliehen aus dem Allgäu - es ist ihnen mittlerweile zu voll da bei sich zuhause. Sie kommen zum Wandern ins Bergische, weil es hier "so schön ruhig" ist. "Ich bin jetzt nicht einer, der die großen Massen sucht," sagt Hubert. Naja, und die Berge sind nicht ganz so steil. "Wenn man bei uns in die Berge geht, da sind Anstiege, die gehen zwei, drei, vier Stunden am Stück berghoch..." Das braucht tatsächlich kein Mensch.

© Radio Berg

Im Schlaffass übernachten

Das geht in Lindlar, auf dem Campingplatz. Ein Fass hat etwa 10qm. Darin finden mehrere Platz, es ist eine kleine Holzhütte. Sieht aus wie eine Sauna auf zwei Ebenen. Mit Gardinen, Kissen und Matratzen. Heiß wie in einer Sauna wird es aber nicht! Wir haben Familie Döhring aus Bielefeld angetroffen. "Hier gab es dieses Fass und das fanden wir interessant und wollten es mal ausprobieren!", sagt Silvia.

© Campingpark Lindlar
© Campingpark Lindlar
© Campingpark Lindlar
© Campingpark Lindlar
© Radio Berg

Stand-up-Paddling

© Bruno Glätsch
© Bruno Glätsch

Neuer Trend: Im Stehen paddeln, beim sogenannten "Stand-up-Paddling" oder kurz SUP. Kann man z.B. auf der Bever in Hückeswagen, auch ohne Brett, denn die kann man dort leihen. Wir haben Paddler gefragt, was daran begeistert: "Ich bin in die Bucht reingefahren und hab gedacht: Wow, das ist eine super Aktion, so mitten in der Natur. Du bewegst dich auf dem Wasser - im Einklang. Das war eine tolle Erfahrung", sagt Anja aus Lohmar.

© Radio Berg
© Radio Berg
© Radio Berg
© Radio Berg

Pilgern

Wusstet ihr, dass man dazu nicht nach Spanien muss? Es gibt auch hier - sogar geführte - Pilgertouren über die drei Bergischen Jacobswege. Petra aus Wipperfürth pilgert regelmäßig im Bergischen. "Pilgern bedeutet für mich, wenn ich hier in Wipperfürth pilgere,dass ich mich eben sofort auf den Weg machen kann und nichts brauche. Und ich finde so eine ganz unkomplizierte Möglichkeit, mir eine Auszeit zu nehmen, in dem ich einfach GEHE." Dabei kommt es ihr dann nicht darauf an, lange unterwegs zu sein, sondern sich möglichst bewusst auf den Weg zu machen.

Stefan Höne aus Wipperfürth begleitet Pilgergruppen im Bergischen.

©
©
© Radio Berg

Camping

Über 1000 Besucher campieren jedes Jahr allein auf dem Campingplatz in Lindlar hier bei uns im Bergischen. Mehr Infos hier

Anja und Jo zum Beispiel sind aus Schleswig Holstein mit ihrem Campingmobil gekommen und lieben den Weitblick übers Bergische schon beim Frühstück.

Camping in Lindlar © Radio Berg
Camping in Lindlar
© Radio Berg
© Radio Berg
© Radio Berg

Weitere Meldungen