Urlaub in Gartinien

Der Sommerurlaub könnte dieses Jahr anders werden als sonst: zwar können wir bald wieder in vielen Ländern in Europa Urlaub machen - ob wir weiter weg können, steht aber noch nicht fest und selbst wenn, hätten viele vermutlich ein komisches Gefühl dabei. Eine Möglichkeit liegt aber ganz nah - nämlich hier Zuhause im Bergischen, also Urlaub auf Balkonien, der Terrasse oder im eigenen Garten.

© Juergen Scheer

Viele von euch haben ihr Zuhause so aufgemöbelt, dass das absolute Urlaubsfeeling aufkommt. Und ihr habt uns zahlreiche Fotos eurer Traumgärten geschickt!

Dann machen wir es uns halt zu Hause schön!

Das Motto für den Sommerurlaub 2020. Erst Mitte Juni will die Bundesregierung entscheiden, wie weit die Reisewarnung für Reisen ins Ausland aufgehoben werden. Reisen innerhalb Deutschlands sind nur unter strengen Auflagen möglich und vieles ist schon ausgebucht. Urlaub zuhause klappt aber auf jeden Fall! Deswegen hat Michael aus Wermelskirchen eine große Outdoor-Küche gebaut.

© Michael aus Wermelskirchen
© Michael aus Wermelskirchen

Das Herzstück seiner Küche sind die Balken von einem uralten Haus. Aus den Balken hat er dann das Gerüst für die Überdachung gebaut, darunter steht eine lange Küchenzeile aus massivem Holz. Da kommen jetzt Koch- und Grillstellen rein. Wann der viele Besuch wieder kommen wird, ist noch ungewiss, aber Michaels Frau und seine drei Kindern freuen sich auch schon aufs draußen Kochen.

© Radio Berg

"Coconing" im Trend

Und Michael ist nicht allein: Die Corona-Zeit nutzen, um endlich Projekte im Haus und im Garten in Angriff zu nehmen, dafür gibt es mittlerweile so gar einen Fachbegriff: Coconing nennt sich das - einen Kokon zum Wohlfühlen bauen! Grit aus Wiehl und ihr Mann haben damit schon vor Corona angefangen: Sie haben Sonnen- und Schattenplätze eingerichtet und einen großen Swimmingpool angeschafft.

Zum Abkühlen geht es für Grit und ihren Mann in den Pool. ©
Zum Abkühlen geht es für Grit und ihren Mann in den Pool.
©

Deshalb fällt es ihnen auch nicht allzu schwer, in diesem Jahr auf die Urlaubsreise zu verzichten und einfach mal Zuhause zu bleiben!

©
©

In den eigene Garten verreisen geht also. Jetzt hat aber nicht jeder einen großen Garten, manchmal ist es sogar nur ein Balkon. Aber auch da geht Urlaub! Laura aus Wiehl-Drabenderhöhe hat zum Beispiel nur einen Minibalkon, gerade mal sechs Quadratmeter groß. Den hat sie jetzt mit selbstgebauten Paletten-Möbeln, Tüchern, Kissen und Pflanzen in einen persönlichen Rückzugsort für sich und ihre vierjährige Tochter verwandelt.

Es wird also eng auf - sieht aber extrem kuschelig aus! ©
Es wird also eng auf - sieht aber extrem kuschelig aus!
©
© Radio Berg

Man muss also nicht immer vereisen, um einfach mal die Seele baumeln zu lassen. Zuhause im wunderschönen Bergischen geht das auch!

Im Pool von Steffi aus Bergisch Gladbach lässt sich der Sommer auch gut aushalten.©
Im Pool von Steffi aus Bergisch Gladbach lässt sich der Sommer auch gut aushalten.
©

Weitere Meldungen