Ursache für den Corona-Ausbruch in Leichlingen gefunden

Aufatmen in Leichlingen: Nach dem Corona-Ausbruch im Seniorenheim Weltersbach auch bei Geimpften steht jetzt fest, dass die durchgeimpften Bewohner und Angestellten sich nicht gegenseitig angesteckt haben. Zu diesem Ergebnis kommen Virologen der Uniklinik Düsseldorf, sie haben den Fall untersucht.

Coronavirus

Die Virenlast der Durchgeimpften sei dafür zu gering. Stattdessen haben insgesamt drei ungeimpfte Personen im Heim die britische Virusmutante dort verbreitet und die zwölf Bewohner und zwei Angestellten angesteckt. Die bereits Geimpften hatten alle nur leichte Symptome, nach Angaben der Virologen hätte das ohne die Corona-Impfung höchstwahrscheinlich anders ausgesehen.

Die Heimleitung hat jetzt noch mal alle Angestellten und Bewohnern ohne Impfschutz aufgefordert, die Impfung zeitnah nachzuholen. Bisher sind in dem Seniorenheim 95 Prozent der Bewohner und 90 Prozent der Angestellten zweifach geimpft.   

Auch in Radevormwalder gibt es einen Coronaausbruch in einem Seniorenheim

In der Pflegeeinrichtung Haus Thiele in Radevormwald sind aktuell nach Angaben des Kreises 17 Bewohner*innen und sieben Mitarbeiter*innen positiv auf SARS-CoV-2 getestet. Die Versorgung der Bewohner*innen sei sichergestellt. Alle weiteren Maßnahmen treffe das Gesundheitsamt des Oberbergischen Kreises in enger Abstimmung mit der Einrichtung und der Stadt Radevormwald. Die näheren Umstände werden auch hier ermittelt.

Weitere Meldungen