Vandalismus und Lautstärke

In Wermelskirchen-Dabringhausen nehmen Beschwerden von Anwohnern über Lautstärke und Vandalismus von Jugendlichen im Dorfpark zu. Rund 500 gesammelte Unterschriften hatten Anwohner dem Bürgermeister übergebe, Deshalb war die Stadt eingeschritten und hatte Schilder aufgestellt: Verbot von Alkohol und Lautsprechern. 

© privat

Diese waren kurz darauf beschmiert bzw. abmontiert worden. Bürgermeister Rainer Bleek verurteilt das scharf. Gleichzeitig räumt er ein, auch unschuldige Jugendliche mit den Maßnahmen zu treffen. Um eine alternative Lösung für Jugendliche zu finden, hat die Stadt jetzt speziell für Dabringhausen eine Stelle für einen Streetworker ausgeschrieben. 

Dorfpark in Wermelskirchen - Dabringhausen© Radio Berg
Dorfpark in Wermelskirchen - Dabringhausen
© Radio Berg

Auch Odenthal hatte einst ähnliche Probleme

Am Skaterpark in Odenthal hatte es vor zwei Jahren auch Vandalismus gegeben. Inzwischen kontrolliert das Ordnungsamt regelmäßig und gleichzeitig gibt es eine offene Jugendarbeit, bei der Jugendliche gezielt angesprochen werden. Jetzt ist weitgehend Ruhe eingekehrt, sagt der Odenthaler Bürgermeister.

© Radio Berg
© Radio Berg
© Radio Berg

Weitere Meldungen