Verbot für private Silvesterböller?

Im Kampf gegen die bundesweite Feinstaubbelastung hat die Deutsche Umwelthilfe jetzt ein Verbot von privater Silvesterböllerei in mehr als 30 Städten beantragt – darunter auch in Köln und Wuppertal.



Feuerwerk Silvester Party Krimes Dummy Pixabay

Statt vielen kleinen Böllereien soll es eine große geben. Die Deutsche Umwelthilfe schlägt vor, dass Silvesterfeuerwerke künftig von professionellen Veranstaltern, außerhalb der Stadtzentren organisiert werden. Ein ähnliches Konzept haben auch schon die Grünen für Bergisch Gladbach angeregt.

Zentrales Silvesterfeuerwerk am Konrad-Adenauer-Platz

Demnach wünschen sich die Politiker eine zentrale Silvesterparty am Konrad-Adenauer-Platz. Entsprechende Gespräche mit Gladbachs Bürgermeister Urbach laufen bereits. Demnach könne man sich zum Beispiel vorstellen, die Glühweinstände und Essbuden des Weihnachtsmarktes für eine große, öffentliche Silvesterfeier länger stehen zu lassen. In trockenen Tüchern ist hier aber noch nichts.

Weitere Meldungen