Verboten gut

In Overath-Oberbech stehen neue Ortsschilder. Sie sind die schönsten und kreativsten im Bergischen, aber lange werden sie wohl nicht mehr zu sehen sein...

© Radio Berg

Keine gelben, dafür nackte Ortsschilder

Seit dem Ende der langen Bauarbeiten sollten an der Hauptverkehrsstraße auch neue Ortsschilder aufgestellt werden. Doch bislang stehen dort nur Eisenstangen mit entsprechendem Rahmen, die leer waren - quasi nackt. Seit dem vergangenen Wochenende (25. Januar) sind sie mit sehr viel Leben und Liebe gefüllt. Jemand hat sie aus Holz angefertigt, gelb lackiert und die Orte umbenannt: Aus Oberbech wurde "Erdbeer-Schorch" und aus Mittelbech "Mittelbrech". Das ein paar Kilometer entfernte Kreutzhäuschen wird mit einem Kreuz und "häuschen" dargestellt.

© Radio Berg
© Radio Berg

"Erdbeer-Schorch" hat keine Ahnung

Der im Dorf bekannte Landwirt wird "Erdbeer-Schorch" genannt. Er findet das total lustig, hat aber überhaupt keine Idee, bei wem er sich für die Schilder bedanken könnte. Die neuen Ortsschilder sind das Thema im Dorf, doch niemand weiß, wer dahinter steckt. Entsprechend kursieren verschiedenste Gerüchte: Manche vermuten einen Karnevalsverein dahinter, andere glauben, dass die Idee auf dem Weihnachtsmarkt in Kreutzhäuschen entstanden ist.

© Radio Berg
© Radio Berg

Lange werden die kreativen Schilder nicht bleiben

Die korrekten neuen Ortsschilder sollen in den nächsten drei Wochen kommen, so der Rheinisch-Bergische Kreis. Was dann mit den selbstgemachten Schildern passieren wird, weiß noch keiner.

© Radio Berg
© Radio Berg
© Radio Berg
© Radio Berg