Verbraucherzentrale in Bergisch Gladbach zieht Bilanz

Die Verbraucherzentrale in Bergisch Gladbach blickt auf ein erfolgreiches Jahr 2018 zurück. Im vergangenen Jahr hat es fast 6.000 Anfragen von Verbrauchern gegeben. Das geht aus der aktuellen Bilanz hervor. In fast einem Viertel der Fälle ging es dabei um Dienstleistungen. 

Portemonnaie Geld Münzen Cent Cents Finanzen Dummy Pixabay

Auf den Plätzen zwei und drei liegen Anfragen zum Thema Telefon und Finanzen. Einen festen Typ, wer sich Hilfe bei der Verbraucherzentrale gesucht hat, hat es dabei nicht gegeben: Die Anfragen kamen von Menschen aller Altersgruppen und Bevölkerungsschichten. Ein weiterer Schwerpunkt in der Beratung war das Thema Datenschutz zum Beispiel beim Online-Shopping oder in sozialen Netzwerken. Auch die im Mai 2018 in Kraft getretene Datenschutz-Grundverordnung hat für viele Fragen gesorgtNeben den Beratungen vor Ort haben außerdem mehr als 6.000 Menschen auf den Internetseiten Hilfe gesucht.

Weitere Meldungen