Vermieter Altro Mondo kann weiter für Probleme sorgen

Bergneustadt wird sich auch in Zukunft mit dem Problem-Vermieter Altro Mondo auseinandersetzen müssen. Das ist das Ergebnis eines Treffens, zu dem das Ministerium für Heimat und Bauen am Dienstag 16 betroffene Kommunen aus NRW eingeladen hat.

© Dirk Hartmann

Das Hausverwaltungsunternehmen steht immer wieder in der Kritik, weil es in seinen Objekten die Heizungen nicht funktionieren oder die Aufzüge kaputt sind. In Bergneustadt wurde im letzten Sommer der Müll nicht abgeholt. Trotz der Missstände gibt es für das Ministerium keine Möglichkeiten, rechtlich gegen Altro Mondo vorzugehen, sagt Bergneustadts Bürgermeister Wilfried Holberg nach dem Treffen.

Ordnungsgelder möglich

Dennoch wertet er die Zusammenkunft als Erfolg: Man habe sich ausgetauscht und die Belange der einzelnen Kommunen wurden miteinander verknüpft. Dennoch sei jede Kommune erst einmal dafür verantwortlich, ihre eigenen Rechte wahrzunehmen. Im Sinne der Wohnungsaufsicht können sie zum Beispiel Ordnungsstrafen verhängen, wenn Vermieter Wohnraum verwahrlosen lassen.  

Enge Zusammenarbeit mit Betroffenen

Außerdem sollen die betroffenen Städte und Gemeinden eng mit den Mietern zusammenarbeiten, die Missstände zügig melden sollen. Bergneustadt bietet deshalb jetzt Beratungsgespräche für Mieter in betroffenen Häusern an.  

Weitere Meldungen