Viele Anfragen bei Verbraucherzentrale

Was wird in Corona-Zeiten aus der längst gebuchten Urlaubsreise, was ist mit den Beiträgen fürs Fitnessstudio oder den Konzertkarten? Die Verbraucherzentrale in Bergisch Gladbach kann sich aktuell wegen der Coronavirus-Pandemie vor Anfragen kaum retten. Seit Beginn der Corona Krise sind die telefonischen Anfragen massiv in die Höhe geschnellt. 

Besonders im Reise Segment ist die starke Verunsicherung der Menschen zu spüren, sagte uns Verbraucherschützerin Brigitte Becker. Das Themenspektrum hat sich inzwischen komplett geändert. Beratungen zum Mietrecht und Energieberatung gibt es kaum noch, im Vordergrund steht die Sorge der Urlauber, die derzeit von den Reiseveranstaltern ihr Geld zurückverlangen, oft aber abgewimmelt oder auf später vertröstet werden.

Die Verbraucherzentrale verweist auf die aktuelle Rechtslage und rät den Verbrauchern auf die Rückzahlung zu pochen. Solange die Bundesregierung kein Gutschein Modell auf den Weg gebracht hat, heißt es: Geld zurück ohne Diskussion.

Mehr Infos findet ihr hier.

Und das hier ist die Corona Hotline: 0211 / 33 99 58 45.

Weitere Meldungen