Viele freie Ausbildungsstellen im Bergischen

Über 1000 freie Ausbildungsplätze warten bei uns im Bergischen noch darauf, besetzt zu werden. Und das obwohl das aktuelle Ausbildungsjahr schon begonnen hat. Das sagt die Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten und beruft sich auf Zahlen der Agentur für Arbeit. 

Das aktuelle Ausbildungsjahr läuft seit Anfang August und trotzdem sind im Rheinisch-Bergischen noch 40 Prozent der Ausbildungsstellen unbesetzt, im Oberbergischen sind 33 Prozent der Stellen noch frei. Die NGG wirbt jetzt aktuell bei Schulabgängern für eine Ausbildung in der Ernährungsbranche. Vom Süßwarentechnologen bis hin zur Chemielaboratin seien die Ausbildungen vielfältig, sagt die NGG. Die Ernährungsindustrie sei mit 3200 Beschäftigen in Rhein- und Oberberg ein wichtiger Wirtschaftsfaktor der Region. Infos gibt es auf der Azubi-Börse der Arbeitsagentur: www.berufenet.arbeitsagentur.de

Weitere Meldungen