Viele Kita-Kinder sind im Bergischen im Moment erkältet

Bei den Kitas der AWO in Oberberg fehlt aktuell teilweise die Hälfte der Kinder wegen Husten, Schnupfen und Fieber. Insgesamt sind alle 25 Einrichtungen betroffen. Aber gibt es aktuell wirklich eine extreme Erkältungswelle bei Kindern? Und was könnte der Grund sein?

Die reinen Zahlen sprechen für eine solche Welle, sagt Dr. Björn Hoffmann, Obmann der oberbergischen Kinder- und Jugendärzte. In diesem Quartal hat er mehr als 300 Mal eine entsprechende Diagnose gestellt. Zum Vergleich: 2019 war es im gleichen Zeitraum 160 Mal. Für ihn sind die Zahlen aber nicht vergleichbar. Wegen der Pandemie herrsche größere Vorsicht und man gehe schneller mit den Kindern zum Arzt. Außerdem brauchen die Eltern, wenn sie wegen kranker Kinder zu Hause bleiben müssen, eine Bescheinigung für die Arbeit. Dadurch steigt die Zahl.

Hoffmann spricht von einer für die Jahreszeit typischen Infektwelle. Die Theorie, dass das Immunsystem der Kinder durch Lockdowns und Co nichts mehr gewohnt ist, sieht er als schwierig, weil es an entsprechenden Studien bisher fehle.

Weitere Meldungen