Viele Menschen sorgen sich wegen des Corona Virus

Das neuartige Coronavirus bereitet vielen Menschen Sorgen, auch wenn Ärzte betonen, dass es nicht gefährlicher als die echte Grippe ist. Die Krankenkasse DAK schaltet in NRW heute deshalb eine Hotline, bei der Experten alle Fragen um das Virus beantworten. Die Krankenhäuser im Bergischen sind gut für den Ernstfall vorbereitet und warnen vor Panikmache.

Isolierzimmer und ein Vorrat an Schutzkitteln und Atemschutzmasken: Die Kliniken im Bergischen sind gerüstet. Sowohl beim Klinikum Oberberg als auch bei den GFO Kliniken gibt es täglich Anfragen, bei denen Personen fürchten, am Corona-Virus erkrankt zu sein. Sie konnten bisher alle schnell beruhigt werden. Sollte es einen begründeten Verdachtsfall geben, können die Kliniken mittlerweile selbst einen Test durchführen und nach vier Stunden liegt dann ein Ergebnis vor.

Generell wird ein Patient mit Corona-Verdacht nicht anders behandelt, als ein Grippe-Patient, betonen die Kliniken. Die sei oftmals sogar deutlich gefährlicher. 

Zuletzt hatten mehrere Medien über Knappheit bei Atemschutz-Masken berichtet. Das trifft zwar auch auf bergische Apotheken zu, allerdings nicht, weil die Menschen aus Panik kaufen wollen: Die meisten Kunden, die eine spezielle Maske kaufen, tun das mit gutem Grund, sagen Apotheker aus Bergisch Gladbach und Wipperfürth. Zum Beispiel, weil sie beruflich Kontakt nach China haben. Aktuell können die Großhändler keine neuen Masken mehr liefern und Kunden müssen weggeschickt werden. 

Weitere Meldungen