Anzeige
Viele Überstunden im Bergischen
Logo NGG
Teilen:

Viele Überstunden im Bergischen

Die Angestellten in den beiden Bergischen Kreisen haben im letzten Jahr viele Überstunden gemacht. Im Rheinisch-Bergischen waren es rund 3,4 Millionen Überstunden, im Oberbergischen rund 4,6 Millionen. Und viele davon waren unbezahlt. Das geht aus dem "Überstunden-Monitor" hervor, den das Pestel Institut im Auftrag der Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten erstellt hat.

Veröffentlicht: Dienstag, 27.08.2019 13:49

Anzeige

Im Rheinisch-Bergischen waren es rund 1,9 Millionen Überstunden zum Nulltarif - im Oberbergischen sogar 2,5 Millionen. Besonders betroffen sind laut NGG vor allem Hotels und Gaststätten. Die NGG kritisiert die Bedingungen im Gastgewerbe: Zum einen seien viele Angestellte nur auf 450 Euro Basis angestellt, so dass Überstunden nicht entlohnt werden. Zum anderen würde der Deutsche Hotel- und Gaststättenverband aktuell darauf drängen, dass die Arbeitszeiten im Gastgewerbe noch flexibler werden - dabei gehe es teils um einen 13-Stunden-Tag, so die NGG. 

Anzeige
Anzeige
Anzeige