Vorbereitungen für Kommunalwahl laufen auf Hochtouren

Für die anstehende Kommunalwahl im Bergischen endet am Montag eine wichtige Frist. Die Parteien, Wählergruppen und Einzelbewerber können noch bis 18 Uhr ihre Wahlvorschläge einreichen. Ab dann entscheiden die jeweiligen Wahlausschüsse über die Zulassung. Parallel dazu bereiten sich aktuell auch die Wahlbüros auf die Wahl am 13. September vor. 

© Pixabay

Die meisten Kommunen haben bereits Masken, Spuckschutzscheiben und Desinfektionsmittel bestellt. In erster Linie ist das als Schutz für den Wahlvorstand gedacht, denn offiziell sind die Wähler nicht verpflichtet bei der Wahl einen Mundschutz zu tragen. Empfohlen wird es jedoch.Außerdem wurden die Wahllokale festgelegt. Hier mussten teilweise Alternativen gefunden werden, weil zum Beispiel Altenheime oder zu kleine Räumlichkeiten aufgrund der Hygienevorschriften weggefallen sind. Das war unter anderem in Hückeswagen, Wiehl, Bergisch Gladbach, Gummersbach und Engelskirchen der Fall.   

Weitere Meldungen