
Wärmeplan für Bergisch Gladbach auf dem Weg
Treibhausgas-neutral bis 2045: Dieses Ziel verfolgt die Stadt Bergisch Gladbach. Ein wichtiger Schritt dahin ist jetzt gemacht. Ab sofort wird der erste kommunale Wärmeplan für die Rheinisch-Bergische Kreisstadt erstellt.
Veröffentlicht: Montag, 27.11.2023 12:23
Dabei bekommt die Stadt Unterstützung von der BELKAW und einem Büro für Energiewirtschaft. Der Wärmeplan ist sozusagen der strategische Fahrplan für die kommenden Jahre um die Stadt ohne den Ausstoß von Treibhausgas mit Wäre zu versorgen. In einem ersten Schritt wird nun unter anderem geschaut, wie hoch der aktuelle Wärmeverbrauch ist, aber auch wie es um die Wärme-Infrastruktur und Einspar-Potentiale steht. Anschließend werden Strategien und Maßnahmen erarbeitet, mit denen der Wärmeverbrauch gesenkt werden soll.
Laut einer neuen Gesetzgebung ab Januar müssen alle größeren Kommunen einen Wärmeplan erstellen – in Gladbach muss der im Juni 2026 fertig sein. Auch die Bürger sollen daran beteiligt werden.